Reuters steigt in Lifestyle-Journalismus ein
|
London (pte/01.06.2006/17:00) - Die global tätige Nachrichtenagentur Reuters http://today.reuters.com/ wird ab Herbst einen Lifestyle-Nachrichtendienst starten. Das neue Service namens "Life" soll die wachsende Nachfrage von Zeitungen und Magazinen nach News in den Kategorien Unterhaltung, Freizeit, Lifestyle, Essen, Musik, Kunst, Menschen und Gesundheit abdecken.
Für Reuters, eigentlich bekannt durch Börsenberichte und auf harten Fakten basierende Nachrichten, seien Artikel über Lifestyle nichts neues, erklärt Monique Villa, Geschäftsführerin bei Reuters Media, gegenüber dem Guardian. Solche Themen würden zusätzlich zu der neuen "Life"-Kategorie auch weiterhin auf dem Hauptnetz von Reuters erscheinen.
"Life" ist die Antwort auf den sich ändernden Bedarf der Medien. Online-Redaktionen würden immer mehr Inhalte, Fotos und Videomaterial anfordern, meint Villa. Das neue Angebot wird allerdings keinen Klatsch und Tratsch beinhalten. "Wir sind keine Paparazzi-Agentur", erklärt Villa. Chefredakteurin des neuen Angebots wird Belinda Goldsmith, eine in New York lebende Australierin. Sie war zuvor als Reuters Korrespondentin in Australien, Schweden und den USA tätig.
Reuters erweitert derzeit nicht nur sein Angebot sondern auch seinen Mitarbeiterstab (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060530034 ). Auf die steigende Nachfrage nach "soft news" reagiert auch die britische Nachrichtenagentur Press Association http://www.thepagroup.com/ . Sie plant einen Nachrichtendienst im Bereich des Showbusiness, der nach der Fußball-WM starten soll.